Produkttest: Alverde Naturkosmetik Handcreme „Aloe Vera Reis“

Alverde Naturkosmetik: Handcreme „Aloe Vera Reis“

Diese Handcreme wurde mir von dm zugeschickt. Sie enthält 75 ml und kostet 1,95€.

Die Handcreme soll die sensible und trockene Haut intensiv pflegen. Das Produkt ist vegan und hat laut Aufdruck Inhaltsstoffe, die zum Teil au einem kontrolliert biologischem Anbau stammen. Laut http://www.codecheck.info enthält es mit Glyceryl Stearate Citrate, Cetearyl Alcohol und Glyceryl Stearate jedoch drei Stoffe, die aus der Ölpalme, also aus Palmöl hergestellt sein könnte. Dies sorgt bei mir als umweltbewusster Mensch jedoch dafür, dass der erste positive Eindruck wieder zunichte gemacht wird. Die damit zusammenhängende Problematik der Regenwaldzerstörung und die Freisetzung von Kohlenstoff sowie Kohlendioxid geht uns alle etwas an! Da nicht ersichtlich ist aus welcher Quelle die fraglichen Bestandteile sind kann man davon ausgehen, dass sie aus Gebieten stammen in denen der Regen- bzw. Urwald für den Anbau der Ölpalme zerstört wurde.

Nun zum Produkt selbst: Zunächst riecht die Handcreme sehr frisch und angenehme. Sie hat eine Konsistenz, die sich sehr gut auf der Haut verteilen lässt. Die Creme zieht schnell ein und hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl ohne einen fettigen Film zu hinterlassen.

Der frische Geruch schlägt auf der Haut jedoch schon nach kurzer Zeit um und wird unangenehm und künstlich.

Ich persönlich würde mir diese Handcreme nicht nachkaufe da der Geruch wirklich unangenehm ist. Außerdem ist mir die Problematik mit den Inhaltsstoffen zu heikel. Ich würde das Produkt also auch anderen nicht empfehlen und werde meine Freundinnen auf die Palmölproblematik hinweisen, die durch den Kauf dieses Produkts ja nicht unbedingt verbessert wird.

Kommentar verfassen

