YogaEasy.de – Das Online Yoga Studio

Im Rahmen einer Testaktion auf www.petra-tester.de konnte ich das Online YogaStudio auf www.YogaEasy.de ausprobieren.

IMG_0003

YogaEasy.de ist ein Portal zum Thema Yoga. Gut organisiert kann man hier allerhand Dinge, die mit dieser ursprünglich aus Indien stammenden philosophischen und religiösen Lehre zu tun haben, finden.

Um die Videos in voller Länge ansehen zu können muss man sich registrieren. Die Mitgliedschaft ist jedoch kostenpflichtig und gestaltet sich folgendermaßen:

  • 1- Monats- Pass: 16 €
  • 6- Monats- Pass:  80 € (d.h. 13,33€ pro Monat)
  • 12- Monats- Pass: 130€ (d.h. 10,83€ pro Monat)

Man kann den fälligen Betrag per Kreditkarte oder EC-Lastschrift begleichen.

Zum Inhalt gehören:

  • Über 160 Yoga-Videos, die in verschiedene Kategorien geordnet dargestellt werden können. U.a. für Anfänger, für Geübte, kleine Yogapause, Interviews, Berichte und Vorträge
  • Vorstellung der Yoga-Lehrer
  • Eine Auflistung der beteiligten Studios in denen man Vor-Ort-Kurse belegen kann.
  • Ein Magazin mit News, Ernährungstipps, Hinweisen zu Yoga, Konferenzen etc. Es ist sehr lesenswert und enthält viele tolle Informationen, die insbesondere für diejenige interessant sein dürften, die sich mit Yoga als Lehre auseinandersetzen und beschäftigen wollen.
  • Shop

Im Shop kann man verschiedene Dinge käuflich erwerben. Dazu gehören auch Kleidung für Yoga und Pilates, Yoga-Matten oder Accessoires. Der Onlineshop ist also recht gut durchgemischt. Die Preise sind jedoch nicht für den kleinen Geldbeutel gedacht. Die Qualität der angebotenen Ware scheint jedoch recht gut zu sein.

Die Versandkosten sind meiner Meinung nach jedoch viel zu hoch:

IMG_0004Wie man sieht erfolgt der Versand auch international und ist dann dementsprechend teurer.

Die Videos haben eine gute Qualität hinsichtlich von Auflösung und sind auch im Vollbildmodus sichtbar. Auch auf dem Tablet lassen sich die Videos bei mir ebenfalls problemlos abspielen.

Ich persönlich habe vor etwas mehr als einem Jahr mit Yoga angefangen. Mein erster Kontakt mit der Lehre war ein Vor-Ort-Kurs, den ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe.

Für mich als Geübte sind die Videos sehr gut geeignet. Eine Vielzahl der gezeigten Übungen kenne ich schon und die die mir unbekannt waren sind sehr gut erklärt und auch dargestellt. Die Anfängervideos finde ich aber auch sehr gelungen und man kann ihnen wirklich gut folgen. Sie sind sehr verständlich.

Da ich selbst auf dem Dorf wohne kann und auch beruflich immer sehr unterschiedlich eingespannt bin kann ich einfach keinen üblichen Yoga-Kurs besuchen, da ich nie weiß ob ich es auch schaffen werde hinzugehen.

Wenn man selbstdisziplinert ist, sich selbst motivieren kann und auch gerne für sich ist beim Yoga, für den sind diese Videos seht gut geeignet. Wer aus arbeitszeitlichen Gründen oder aufgrund anderer Faktoren nicht immer zur selben Zeit Yoga machen kann ist mit diesem Portal sehr gut bedient, da man sich nicht an vorgegebene feste Zeiten halten muss. Auch wenn man viel unterwegs ist, sei es beruflich oder privat kann man das Portal gut nutzen.

Kommentar verfassen

