medpex Wohlfühlbox September 2014

Hallo ihr Lieben,

 

hier möchte ich euch den Inhalt der Wohlfühlbox von medpex aus dem Monat September 2014 vorstellen.

Die Box hat, wie auch ihr Vorgänger, 9,50 € gekostet. Ich habe die Versandkosten in Höhe von 2,90 € nicht bezahlen müssen, da ich einige Sachen für unsere Haushaltsapotheke mitbestellt habe und dadurch auf einen Mindestbestellwert von 20 € gekommen bin.

 

MEDIPHARMA COSMETICS: Haut in Balance Dermatologischer Pflegeschaum, Originalgröße, 125 ml kosten 7,65 €.

Die einzigartige Wirkstoffkombination aus 5% Olivenöl und 10% Urea versorgt sehr trockene, gereizte und schuppige Haut intensiv mit hautberuhigenden Lipiden und Feuchtigkeit.

Ideal auch zur unterstützenden Pflege bei Neurodermitis und sehr sensibler Haut.

Der Pflegeschaum soll sich leicht verteilen lassen und schnell einziehen. Außerdem auch den Juckreiz, der mit trockener Haut und Neurodermitis einhergeht lindern.

Das Produkt enthält Treibgase, die ja für die Umwelt nicht ganz so toll sind. Isobutane und Butane werden außerdem auch in naher Zukunft verboten. Ansonsten scheinen die Inhaltsstoffe auf den ersten Blick durchaus positiv zu sein.

Da bei meiner Haut öfters eine Schuppenflechte durchbricht werde ich dieses Produkt gerne einmal ausprobieren.

Hersteller: Dr. Theiss Naturwaren GmbH 66424 Homburg; http://www.medipharma.de

 

SANOSTOL: Lutschtabletten, Originalgröße, 75 Lutschtabletten= 90 g kosten 10,75 €.

Hierbei handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, welches den Körper mit 12 wichtigen Vitaminen und Calcium versorgen soll. Verzehrempfehlung: Kinder ab 4 lutschen täglich 2 Tabletten; Kinder ab 7, Jugendliche und Erwachsene 3 Tabletten.

Sie schmecken leicht zitrisch und zergehen prickelnd im Mund. Ich denke, dass man diesen Effekt hauptsächlich bei dem Produkt hat, damit die Kinder es interessant finden.

Bei Nahrungsergänzungsmitteln scheiden sich natürlich die Geister: Die einen schwören darauf und die anderen sehen sie nur als Versuch der Pharmaunternehmen noch mehr Geld zu erwirtschaften. Ich persönlich denke nicht, dass Nahrungsergänzungsmittel in welcher Form auch immer eine gesunde, ausgewogene Ernährung ersetzen können. Es gibt aber auch Menschen, die aufgrund bestimmter Intoleranzen oder Lebensmittelallergien nicht alles essen können und dadurch eventuell nicht alle wichtigen Nährstoffe zu sich nehmen. Im Winter greife ich schon hin und wieder zu einem Nahrungsergänzungsmittel, wenn ich z.B. tagsüber nicht so viel Tageslicht abbekommen habe oder eine Erkältung im Anmarsch ist.

Das Nahrungsergänzungsmittel werde ich ab und zu nehmen, wenn es richtig kalt ist eventuell auch täglich, da ich dann vermehrt Ausreden habe um nicht bei -10 ° C spazieren gehen zu müssen.

Hersteller: Dr Kade, Pharmazeutische Fabrik GmbH, Rigisstraße 2, 12277 Berlin.

 

STERILLIUM: Hände-Desinfektionsmittel. Originalgröße, 50 ml kosten  2,54 €.

Das Produkt wirkt bakterizid, fungizid, tuberkulozid, begrenzt viruzid (inkl. Rotavirus). Ich glaube, dass es schon mal in einer Wohlfühlbox enthalten war. Es scheint auch von Ärzten benutzt zu werden.

Es wandert erst einmal in meinen Vorratsschrank, da ich im Moment noch das Hygienegel von Balea leeren muss.

Hersteller: Bode Chemie GmbH, Melanchthonstraße 27, 22525 Hamburg.

 

WELEDA: Citrus. Erfrischende Feuchtigkeitslotion. Originalgröße, 20 ml kosten 1,95€.

Das Produkt versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und pflegt sie geschmeidig schön.

Diese Lotion werde ich vermutlich zu Weihnachten verschenken, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Hersteller: Weleda. D-73525 Schwäbisch Gmünd.

 

RATIOPHARM: Eisspray, Kältespray. Originalgröße. 150 ml kosten 4,85€.

Lokalanästhetikum zur äußerlichen Anwendung insbesondere bei geschlossenen Sportverletzungen wie Prellungen und Verstauchungen.

Eignet sich auch gut um Kaugummi aus Teppich oder Kleidung zu entfernen. Sportverletzungen selbst sind bei uns eher selten, aber man soll ja niemals nie sagen. Man brauch ja bloß mal doof umknicken. Wandert also erst einmal in unser Medizinschubfach.

Hersteller: ratiopharm GmbH, 89070 Ulm.

 

WEPA: Pferdesalbe, Originalgröße, 100 ml kosten 2,99€.

Kühlt, wärmt, pflegt.

Pferdesalbe wurde ursprünglich zur Behandlung von Pferden entwickelt und konnte dann aber auch Beschwerden beim Menschen lindern. So hilft sie bei verspannten Muskeln sowie Rücken- und Gelenkbeschwerden. Eine Bandage ist nicht nötig, da das Produkt vollständig einzieht ohne einen Film zu hinterlassen.

Bleibt erst einmal zu, da sie ein Siegel hat. Das nächste Wehwehchen oder Zwicken nach einer Wanderung kommt bestimmt.

Hersteller: WEPA Apothekenbedarf GmbH & Co KG, 56204 Hillscheid. http://www.wepa-dieapothekenmarke.de

 

BACH: Original Rescue Creme, Originalgröße, 30 ml kosten 9,25€.

(…) pflegt und beruhigt (…) beanspruchte Haut und Hautstellen.

Da ich nicht wirklich etwas mit dieser Beschreibung anfangen kann, habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf folgende Anwendungsmöglichkeiten gestoßen:

  • wenn man sich stößt und die Creme verwendet soll erst gar kein blauer Fleck entstehen
  • Wundheilcreme bei kleineren Verletzungen (Schnitte,Schürfwunden, Kratzer) sowie Mückenstichen
  • Hautirritationen, Ausschlag
  • Prellungen, Verstauchungen
  • Oberflächliche Verbrennungen, auch Sonnenbrand

 

Da es wissenschaftlich bewiesen wurde, dass es sich hierbei nur um Placebos handelt, weiß ich nicht wirklich, ob ich die Creme verwenden möchte. Mal schauen, was ich damit mache.

Hersteller: A. Nelson & Co Limited, 5-9 Endeavour Way, London, SW19 8UH, UK

 

AVÈNE: Cicalfate Wundpflegecreme. Originalgröße, 40 ml kosten 10,50 €.

Unterstützt die natürliche Wundheilung bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen.

Ich habe im Moment noch eine Wundpflegecreme von La Roche-Posay in Gebrauch, diese wird also noch einige Zeit warten müssen. Ist aber kein wirkliches Problem, da sie noch bis Mai 2017 haltbar ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Wundpflegecremes beim Abheilen von Pickeln helfen können.

Hersteller: Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH, D-79043 Freiburg. http://www.eau-thermale-avene.com

 

LA MER: Flexible Body & Bath. Sea Minerals. Handpflegecreme. Sondergröße, 75 ml, 100 ml kosten 13,50 €.

Hierbei handelt es sich um eine hochwertige Handcreme.

Hersteller: La Mer Cosmetics AG. Laboratorium fr Meereskosmetik, D-27478 Cuxhaven.

 

PROBEN:

  • KYTTA-Beinwellsalbe 2 ml.
  • Magnetrans aktiv 1 Stick à 10 g.
  • Keltican Forte. 4er Warenprobe.
  • Louis Widmer. Augencreme. 2 ml.
  • Scholl. SOS Repair Fußcreme. 5 ml.

Die Proben haben einen Wert von ca. 4,70 €.

 

Dann habe ich bei der Bestellung noch einige Punkte gegen eine Prämie eingetauscht.

Ich habe mich für die Badeschokolade von Ecoworld entschieden. Im Internet konnte ich sie ab 7 €/ Stück finden. Von daher eine ganz tolle Sache.

 

Bei den sonstigen Beilagen hat mich nichts gereizt, daher habe ich darauf verzichtet.

Bei den investierten 9,50 € für die Box habe ich ohne die Prämien Produkte mit einem Wert von knapp 65 € erhalten. Natürlich kann ich nicht bei allen Produkten sagen, ob der angegebene Wert auch dem tatsächlichen Verkaufspreis entspricht. So wird z.B. das Produkt von Weleda in der Drogerie für 1,25 € angeboten.

Dennoch gefallen mir die Produkte und ich werde sie alle selbst verwenden oder auch weiterreichen.

