Philips CitiSpace Collection: Downtown (SHL5605FB)

Hallo ihr Lieben,

hier möchte ich euch meine Meinung zum Philips CitiSpace Downtown in Schwarz mitteilen.

 

Ich durfte ihn für die markenjury.de testen.

Preis: 49,99 € (UVP)

Hersteller: Philips GmbH, Postfach 100229, D-20001 Hamburg. http://www.philips.de

Zuerst habe ich geschaut, ob er auch problemlos in alle Geräte passt, die ich regelmäßig benutze, also mit Kopfhörer. Alles sitzt ohne zu wackeln oder Gewalt anwenden zu müssen. Mein IPod ist leider etwas scheu was Fotos angeht, daher ist er hier nicht auf dem Bild. Ist aber natürlich auch ein Produkt, bei dem ein Kopfhörer sehr wichtig ist.

Aussehen:

Es handelt sich um einen Bügelkopfhörer, wobei der Bügel mit Jeansstoff bezogen ist. Dies gibt dem Kopfhörer ein tolles, hippes und modernes Aussehen. Der Kopfhörer hat 40mm Lautsprecher, die sehr gut gepolstert sind.

Der Sitz der Kopfhörer kann durch die ausziehbaren Bügel komfortabel an den Träger angepasst werden.

Beim Tragen fühlt er sich auf dem Kopf nicht zu schwer an.

Klang:

Bei den verschiedensten Musikgenres bietet der Philips CitiSpace Downtown ein sehr gutes Klangerlebnis. Ich, als schwerhörige Testerin, konnte durch die gute Qualität des Kopfhörers beim Klang sogar die Lautstärke im Vergleich zu meinen bisherigen Kopfhörern drosseln.

Mein ultimativer Kopfhörertest- Song ist „Bohemian Rhapsody“, weil dieser Song alle Höhen und Tiefen bei Gesang und Instrumenten abdeckt.

Zum MusicSeal kann ich nicht viel sagen, mich hat jedoch niemand darauf angesprochen das Gehörte doch bitte leiser zu machen. Von meiner Perspektive als Nutzer des Kopfhörers kann ich soviel sagen, dass die Außenwelt ohne Musik nur sehr dumpf wahrnehmbar ist, bei einigen anderen Kopfhörern hatte ich beim Tragen die Außenwelt nur geringfügig leiser wahrgenommen.

Durch das integrierte Mikrofon kann man den Kopfhörer gleichzeitig als Headset zum Telefonieren nutzen. Dabei ist der Ton klar und auch laut genug. Gleichzeitig ist das Mikrofon so dezent, dass es bei Nichtnutzung, wenn man z.B. am Computer Musik hört, nicht im Weg ist und beim Tragen des Kopfhörers kaum bemerkbar. Außerdem kann man durch das (mehrmalige) Drücken der Sprechtaste für das Mikrofon am Kabel Musik pausieren, sowie in den Titeln vor und zurück springen.. Hierbei vermisse ich aber eine Möglichkeit zur Lautstärkeregelung.

Als einziger Nachteil ist mir aufgefallen, dass man bei längerem Tragen schwitzige/ feuchte Ohren aufgrund der mangelnden Luftzirkulation bekommt. Ich muss jedoch hinzufügen, dass ich diesen Mangel auch bei anderen Bügelkopfhörern festgestellt habe. Es ist also nicht direkt ein Problem, welches nur diesen Kopfhörer betrifft, sondern es scheint der Machart geschuldet zu sein. Deswegen dennoch ein Stern (von 5) Abzug.

Beim Preis muss halt jede/r selbst wissen, ob er/sie bereit ist das Geld auszugeben.
Durch die sehr gute Verarbeitung und der soliden Klangqualität, kann ich diese On-Ear Kopfhörer durchaus empfehlen. Praktisch ist auch, dass man nur einen Knopf am Mikrofon hat, mit dem man aber Pausieren, Vor- und Zurückspringen kann.

Ein Hinweis an den Hersteller: Vielleicht sollte man darüber nachdenken, den Kopfhörer gleich mit einem passendem Aufbewahrungsbeutel zu verkaufen.

Kommentar verfassen

