Kneipp: Schaum-Dusche „Blütenzart“

Ich mag es in meinem Alltag kleine Entspannungsmomente zu integrieren. Sei es ein schöner Badezusatz, eine leckere Body Lotion oder auch Produkte, die das Duschen zu etwas Besonderem machen. Daher habe ich einfach mal die Schaum-Dusche „Blütenzart“ von Kneipp ausprobieren wollen. Wie ich sie empfunden habe könnt ihr hier nachlesen.

Hersteller: Kneipp GmbH, D-97064 Würzburg. http://www.kneipp.com

Die Schaum-Dusche kommt in einer 200 ml Inhalt fassenden Dose, die mit Hibiskuselementen verziert ist. Sie kostet in der Drogerie 4,99 €.

Der Hersteller verspricht:

  • pflanzliche Pflegewirkstoffe
  • keine Paraffin-, Silikon- oder Mineralöle
  • keine Konservierungsstoffe, wie Parabene (gemäß EU- Kosmetikverordnung)
  • umwelt- und ressourcenschonende Unternehmensphilosophie

Inhaltsstoffe:

Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Laureth-4, Isopentane, Glycerin, Isobutane, Isopropyl Palmitate, Parfum (Fragrance), Sorbitol, Butyrospermum Parkii Butter, Helianthus Annuus Seed Oil, Hibiscus Sabdariffa Flower Extract, Pogostemon Cablin Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Limonene, Linalool, Citronellol, Geraniol, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Citric Acid, PEG-14-M

Der Schaum entsteht, sobald die Flüssigkeit aus der Dose austritt. Also meiner Meinung nach beim Kontakt mit Luft. Der Schaum sieht fluffig aus, hat aber dennoch eine recht feste Konsistenz.

Der Duschschaum lässt sich gut auf der Haut verteilen, auch wenn es natürlich ungewohnt ist einen Schaum zum Waschen zu verwenden.

 

FAZIT:

Das Produkt enthält PEG-basierte Tenside, also Erdölderivate. Dabei wird doch auf der Verpackung versprochen, dass keine Mineralöle verwendet werden. Nun gut, ein Derivat ist nun kein „richtiges Mineralöl“ aber ist doch daraus entstanden… Und Isobutane als Treibgas. Und meines Verständnisses nach sind alle Treibgase schädlich für die Umwelt. Von daher kann wohl kaum die Rede von eine umwelt- und ressourcenschonenden Unternehmensphilosophie. Außerdem enthält es mehr Parfüm als die versprochenen pflanzlichen Inhaltsstoffe, dem Weißen Hibiskus und Sheabutter.

Der Schaum hinterlässt eine leicht gepflegte Haut, jedoch fühlt sie sich nicht genügend gepflegt an.

Ich werde mir diesen Duschschaum nicht noch einmal nachkaufen.

Advertisements

2 Gedanken zu “Kneipp: Schaum-Dusche „Blütenzart“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s