Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit bunter Paprika.

Wie ihr vielleicht wisst, ernähre ich mich vegetarisch. Wobei ich jedoch auch Milch und Milchprodukte in Maßen zu mir nehme. Da mein Vater eigene Hühner hält, esse ich fast ausschließlich diese und kaufe sie nicht. Hin und wieder kaufe ich jedoch auch mal ein Produkt, welches Eier oder Eierprodukte enthält. Auf Honig verzichte ich gänzlich.

Eigentlich bin ich kein Fan von Fleischersatzprodukten, also jene Produkte, die nach Fleisch schmecken und auch so aussehen sollen . Dennoch probiere ich auch diese gerne aus, um mir eine ganz persönliche Meinung bilden zu können.

Ich musste eine ganze Weile warten, bis die neuen vegetarischen Produkte der Rügenwalder Mühle bei mir in den Läden zu finden waren. Bis jetzt konnte ich auch nur die Vegetarische Schinken Spicker mit bunter Paprika finden. Daher werde ich jetzt erst einmal diese vorstellen und die anderen Produkte dann wenn sie mir über den Weg laufen.

Hersteller: Rügenwalder Mühle, 26160 Bad Zwischenahn http://www.rügenwalder.de

Eine Packung enthält 80g (7 Scheiben) und kostet 1,39€*

Zutaten: Eiklar (67%), Rapsöl (14%), Trinkwasser. Paprika (6%), Kochsalz, Gewürze, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Xanthan, Carrageen; Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate, Milchsäure; natürliches Aroma, Traubenzucker, Farbstoffe: Carotin, Anthocyane

Laut codecheck.info sind alle Inhaltsstoffe bedenkenlos.

Nährwertangaben (pro 100g): 155kcal; 13g Fett, davon 0,9g gesättigt, 8,3g einfach ungesättigt und 3,8g mehrfach ungesättigt; 2,3g Kohlenhydrate, davon 1,6g Zucker; 7,2g Eiweiß; 2,3g Salz.

Das Produkt weist einen recht hohen Salzgehalt auf. Der Fettgehalt von 13g ist im Mittelfeld angeordnet. Hierbei ist jedoch zu betonen, dass lediglich 0,9g gesättigte Fettsäuren enthalten sind.

Aussehen/Geruch/Konsistenz/Geschmack:

Der Vegetarische Schinken Spicker ist fleischfarben und man kann die Paprikastückchen deutlich erkennen. Beim Öffnen der Verpackung rieche ich persönlich nur die Paprika. Die Scheiben lassen sich sauber entnehmen und haben eine angenehme Konsistenz.

Sie fühlen sich jedoch etwas fettig an. Die Vegetarische Schinken Spicker schmeckt intensiv nach Paprika und ist meiner Meinung nach auch deutlich  gesalzen. Wobei ich zugeben muss, dass ich persönlich mit Salz sowieso sparsam bin und meine Toleranzgrenze hierbei deutlich niedriger ist als bei anderen Menschen. Nichtsdestotrotz harmonieren die verschiedenen Aromen und Geschmäcker ganz wunderbar miteinander.

FAZIT:

Die Vegetarische Schinken Spicker mit bunter Paprika schmeckt sehr gut. Ich werde sie mir sicherlich mal nachkaufen, aber ich werde jetzt nicht gleich zum Auto sprinten um mir eine neue Packung zu laufen, wenn diese leer gegessen ist. Von meiner natürlichen Abneigung gegen Fleischersatzprodukte (Warum etwas kaufen, das wie Fleisch aussieht, wenn ich doch bewusst aus ethischen Gründen darauf verzichten möchte?) kann mich jedoch auch dieses Produkt nicht kurieren. Grundsätzlich finde ich es jedoch klasse, dass eine Marke wie Rügenwalder Mühle sein Angebot auf vegetarische Alternativen ausweitet. Um einen Kontakt der fleischlosen Produkte mit den normalen Produkten zu vermeiden werden beide in einem separatem Bereich hergestellt

*Preis ohne Gewähr.

2 Gedanken zu “Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit bunter Paprika.

    1. Sie schmeckt auch lecker und riecht sehr angenehm. Da hatte ich schon einige „Schwarze Schafe“ in Sachen vegetarischem Aufschnitt. Jetzt interessieren mich die anderen Sorten auch sehr. Mal schauen, ob ich sie entdecken kann.

      Solche Produkte sind für mich persönlich besonders dann interessant, wenn ich zum Frühstück einlade oder auf einer Feier ein Büffet mache.

Kommentar verfassen

