LINWOODS: Gemahlene Chia- & Leinsamen. Apfel & Zimt

Hallo ihr Lieben,

durch die Facebookseite von QVC konnte ich die Chia-und Leinsamen in der Geschmacksrichtung „Apfel & Zimt“ von Linwoods kennenlernen.

Eine Packung enthält 200g und kostet auf der unten angegebenen Internetseite 4,99€. Bei QVC.de selbst gibt es das Produkt in dieser Form nicht zu kaufen(Stand 28.5.2015). Man kann auf der Internetseite von QVC aber andere Sorten erwerben

Nach dem Öffenen sollte man den Inhalt innerhalb von 45 Tagen aufbrauchen.

Hersteller: Linwoods 190 Monaghan Road, Armagh, Northern Ireland, BT60 4EZ.http://www.linwoodshealthfoods.com/eu/

Zutaten: 78%Leinsamen, 10% Chiasamen (Salvia hispanica), 6% Zimt, 6% gefriergetrocknetes Apfelpulver

Das Produkt kann Spuren von Sesamsamen, Nüssen und Soja enthalten. Es ist in einer wiederverschließbaren Tüte, sodass man nichts umfüllen muss und kann direkt portioniert werden.

Die Samen sind fein zermahlen. Man nimmt die zimtig-fruchtige Note beim Öffnen der Tüte gleich wahr. Geschmacklich bin ich eher unvoreingenommen an den Test herangegangen. Schmeckt meiner Meinung nach vorrangig nach Zimt, der Apfel hält sich dezent im Hintergrund. Wenn ich die Samen mit Äpfeln kombiniere, schmecke ich die Zimtnote sehr gut heraus. Bei Kombinationen ohne Apfel schmecke ich den Zimt eher nicht, sodass man das Produkt nicht zwangsläufig in diese Richtung verwenden muss, sondern es sehr vielfältig einsetzen kann. Über meinen Salat würde ich es aber dennoch nicht geben, sondern schon bei fruchtigen Varianten bleiben. Ich habe es auch in Hefeteig eingearbeitet und das hat super funktioniert oder für eine interessante Geschmacksnote beim Rhabarber.

Nährwertangaben für eine Portion (30g):

Ennergie: 153kcal/629,7kj; Fett: 10,9g, davon1,1g gesättigt, 1,9g einfach ungesättigt, 7,5g mehrfach ungesättigte Fettsäuren; Kohlenhydrate: 4,6g, davon 2g Zucker; Ballaststoffe: 5,7g; Eiweiß: 6,1g; Salz: 0,05g; Vitamin C: 10,35mg; Kalium:  192mg, Calcium: 94,5mg; Phosphor: 145,5 mg; Magnesium: 87mg; Eisen: 1,6mg; Zinc: 1,2mg; Manganese:1,1mg; Omega-3(Alpha-Linolensäure):5,8g; H-ORAC(antioxidativer Wert): 3420 ORAC.

Einige Serviervorschläge:

Joghurt mit selbstgemachtem Apfelkompott (1 Apfel in ein wenig Wasser ohne Zucker ungefähr 5 Minuten köcheln lassen) mit Chia- und Leinsamen

Haferflocken mit getrockneten Äpfeln und Milch mit Chia- und Leinsamen

 

FAZIT:

Ich kann die Chia- und Leinsamen in der Geschmacksrichtung Apfel und Zimt nur empfehlen. Sie sind gesund und schmecken gut. Die Packung ist meiner Meinung nach auch sehr ergiebig. Für mich eine perfekte Ergänzung in meiner vegetarischen Ernährung.

Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch nicht.

 

Kommentar verfassen

