WELEDA: Mandel Sensitiv Pflegelotion und Cremedusche.

Hallo ihr Lieben,

hier möchte ich euch die neue „Mandel Sensitiv Pflegelotion“  und die dazu gehörige Cremedusche von WELEDA vorstellen, die ich dank Utopia.de kennen lernen durfte.

Zunächst einige Informationen zur Marke WELEDA

WELEDA ist eine Unternehmensgruppe, die anthroposophische Medizin, Naturkosmetik und Diätika herstellt. Der Hautpsitz befindet sich in der Schweiz(Arlesheim), das Unternehmen ist aber in mehr als 50 Ländern tätig. Die Anthroposiphie stellt eine alternativmedizinische Richtung dar, die die wissenschaftlichen begründete Medizin(also der akademischen Medizin) ergänzen möchte. Über die tatsächliche Wirkung wird in den Fachkreisen munter debatiert. Die Naturkosmetik erzielt den größten Anteil des Umsatzes. So gibt es ca. 100 Naturkosmetikprodukte und etwa 1400 Fertig-Arzneimittel. Das Unternehmen wurde 1922 gegründet als zwei vorangegangen Unternehmen sich zusammenschlossen.

Die Marke WELEDA kenne ich persönlich schon seit meiner Kindheit, da meine Oma und meine Mutter sie regelmäßig verwendet haben bzw. dies immer noch tun. Dadurch verbinde ich mit der Marke auch irgendwie meine Kindheit und Jugend. Sie steht für mich für Beständigkeit und gute Qualität, da sie in meiner Familie schon einige Jahrzehnte verwendet wird. Ich fand sie immer so toll, dass ich mir immer ein Set mit WELEDA Produkten gewünscht habe.

Inhalt meines Testpaketes:

  • WELEDA: Mandel Sensitiv Pflegelotion à 200 ml
  • WELEDA: Mandel Sensitiv Cremedusche à 20 ml

Hersteller: Weleda D-73525 Schwäbisch Gmünd http://www.weleda.de

Mandel Sensitiv Pflegelotion

Die Flasche enthält 200 ml und kostet 13,95€ (UVP). Im Internet kann man sie aber deutlich biller erwerben. Sa müsst ihr einmal recherchieren.

Inhaltsstoffe:

Water (Aqua), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Alcohol, Glycerin, Squalane, Behenyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Beeswax (Cera Alba), Carrageenan, Xanthan Gum, Lactic Acid, Fragrance (Parfum)

Laut meinen Recherchen sollte Alkohol aufgrund seiner hautaustrockenden Eigenschaften nicht in Lotions verwendet werden. Ich wundere mich ein bisschen warum es in einem Produkt für sensible Haut vorkommt. Das Parfum ist meiner Meinung nach ebenfalls eher unpassend. Das enthaltene Bienenwachs macht das Produkt nicht vegan.

Die Flasche hat einen sehr praktischen Pumpspender, der eine hygienische und praktische Entnahme der Pflegelotion ermöglicht. Außerdem sieht sie durch ihre Gestaltung auch recht toll im Badezimmer aus. Jedenfalls passt sie bei mir vollkommen zum Stil.

Die Lotion riecht im ersten Moment sehr stark und intensiv nach Marzipan, wie meine beste Freundin mit mitgeteilt hat. Ich persönlich esse kein Marzipan und es hat mich eher ein wenig an die Weihnachtsbäckerei erinnert. Es riecht also nach Mandel, die einen sehr sehr süßen Einschlaf hat. Dieser Duft schlägt aber sehr schnell in pure Mandel um. Ich finde ihn sehr angenehm, da er nicht künstlich erscheint sondern sehr natürlich ist und sich auch nicht penetrant in den Vordergrund drängt..

Sie hat eine flüssige zarte Konsistenz und lässt sich wunderbar verteilen. Wenn ich die Lotion richtig gut einarbeite nimmt die Haut sie auch sehr schnell auf. Einige Minuten später beruhigt sie meine hin und wieder leicht empfindlich Haut und ist dann auch vollkommen eingezogen. Ich habe ein angenehmes Hautgefühl und sie fühlt sich auch super mit Feuchtigkeit versorgt an.

Ich habe ca. 30 ml als selbst abgefüllte Pröbchen an Freunde verteilt und habe den restlichen Inhalt dann selbst verwendet. Bei regelmäßiger Anwendung, also ca. 1 Mal täglich, reicht die Lotion bei mir schon deutlich länger als vergleichbare Mengen anderer Marken.

Durch die tolle Ergiebigkeit und den Inhaltsstoffen ist der Preis meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

Mandel Sensitiv Cremedusche

Eine Tube enthält 200 ml und kostet 6,95 € (UVP).

Inhaltsstoffe:

Water (Aqua), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Alcohol, Glycerin, Coco-Glucoside, Disodium Cocoyl Glutamate, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Carrageenan, Citric Acid, Xanthan Gum, Sodium Cocoyl Glutamate, Fragrance (Parfum)

Alkohol sollte aufgrund der austrockenden Wirkung nicht in Duschprodukten verwendet werden. Hinsichtlich von Parfum bin ich bei Naturkosmetik auch immer eher skeptisch.

Die Duschcreme ist ergiebig und sehr hautverträglich. Sie duftet nach Mandel, ist jedoch nicht so intensiv wie Körperlotion. Er ist sehr leicht und sehr angenehm. Die cremige Konsistenz sorgt schon beim Duschen für eine tolle pflegende Wirkung. Die Cremedusche macht das Duschen zu einem sehr tollen und entspannendem Erlebnis.

Fazit

Die Pflegelotion kann ich guten Gewissens weiter empfehlen. Sie lässt sich sehr gut verteilen, und zieht dafür, dass sie meine Haut so gut mit Feuchtigkeit versorgt auch recht schnell ein. Sie hinterlässt keinen fettigen Film sondern ein super gepflegtes Hautgefühl. Die Cremedusche ist wirklich sehr cremig und pflegt die Haut schon beim Duschen oder Baden. Ich persönlich verwende solche Cremeduschen sehr gerne beim Baden, da das Badewasser dann ein wenig von der pflegenden Wirkung des Produktes annimmt.

Positiv finde ich auch, dass die Inhaltsstoffe übersichtlich gehalten sind. Ich kann mit allen Begriffen etwas anfangen ohne erst ewig im Internet darüber zu lesen.

Neben den hier vorgestellten Produkten enthält die Linie auch eine Handcreme (50 ml kosten im UVP 6,45€) . Diese Serie kann meiner Meinung nach als Ergänzung der Mandel Wohltuenden Gesichtspflegeserie gesehen werden.

Dies war mein erster Produkttest mit Utopia. Ich bekam viele Informationen bereit gestellt und auch ausreichend Zeit, um das Produkt einen längeren Zeitraum testen zu können. Auch wurde der Testzeitraum für diejenigen, die ihr Testpaket aufgrund des Poststreiks erst später erhalten haben verlängert. Neben dem eigentlichen Testprodukt, der Pflegelotion erhielt ich auch 2 Proben der passenden Cremedusche. Diese sollte ich eigentlich verteilen, ich wollte die Cremedusche aber auch kennen lernen, sodass ich nur eine Probe weitergegeben habe. Dafür habe ich dann aber einige Proben (à 10 ml) der Pflegelotion abgefüllt und verteilt.

Kommentar verfassen

